OA DR. SEBASTIAN RATH

Facharzt für Neurochirurgie


Oberarzt am Orthopädischen Spital Speising – Abteilung für Wirbelsäulenchirurgie


Zusatzqualifikation:
European Spine Diplom


Spezialbereiche:
Operative und konservative Behandlung der Wirbelsäule. Mikrochirurgische Operationen bei Bandscheibenvorfällen oder Verengungen des Wirbelkanals, Stabilisierende Operationen bei Instabilitäten der Wirbelsäule, Operationen bei Tumoren der Rückenmarkshaut, Röntgengezielte Infiltrationen der Wirbelsäule

„Nehmen Sie Ihre Patienten an der Hand und führen Sie diese durch ihre Krankheit“.

Die Worte meines Vaters prägen meinen Arbeitsalltag. Eine Operation der Wirbelsäule muss immer individuell geplant werden. Für Ihre Anliegen habe ich ein offenes Ohr. Ich nehme mir gerne Zeit, Sie ausführlich zu beraten.

Die verschiedenen Stationen meiner Ausbildung haben mir ein breites Spektrum an Behandlungsansätzen aufgezeigt. Aus diesen Erfahrungen versuche ich die beste Lösung für Sie zu finden. Konservative Behandlungsansätze sind die Basis bei der Behandlung degenerativer Erkrankungen der Wirbelsäule. Trotzdem sollten notwendige Eingriffe nicht unnötig hinausgezögert werden. Dahingehend ist es essentiell, von Anfang an einen klaren Therapieplan zu haben.

Leistungsspektrum

Mikrochirurgische Eingriffe an der Wirbelsäule
Dr. Sebastian Rath

Mikrochirurgische Eingriffe an der Wirbelsäule

Der Einsatz modernster Mikroskope ist heutzutage Standard in der Behandlung von Bandscheibenvorfällen oder Verengungen des Wirbelkanals. Dies ermöglicht eine schonende Versorgung und eine rasche Rehabilitation. Ziel ist die Entlastung der Nerven, um Lähmungen oder Schmerzen zu behandeln.

Stabilisierende Operationen der Wirbelsäule
Dr. Sebastian Rath

Stabilisierende Operationen der Wirbelsäule

Im Falle einer Instabilität oder Fehlstellung der Wirbelsegmente, muss neben der Entlastung der Nerven, eine Versteifung der Wirbel erfolgen. Hierzu werden spezielle Schrauben verwendet, welche die entsprechenden Wirbel miteinander verbinden. Je nach zugrundeliegender Pathologie, muss die Bandscheibe durch einen künstlichen Platzhalter ersetzt werden, um so eine komplette Versteifung zu erzielen.

Operative Behandlung der Halswirbelsäule
Dr. Sebastian Rath

Operative Behandlung der Halswirbelsäule

Auch bei der Halswirbelsäule werden mikrochirurgische Techniken mit Implantaten kombiniert. Operationen der Halswirbelsäule erfordern einen besonders schonenden Umgang mit dem Rückenmark. Im Unterschied zur Brust- und Lendenwirbelsäule, kommen hier oftmals Eingriffe von vorne zum Einsatz. Dieser Gedanke irritiert viele Patienten. Die Natur hat uns Chirurgen, aber einen sehr schonenden Zugang zur Halswirbelsäule ermöglicht, sodass diese Eingriffe sehr gut akzeptiert werden.

Wirbelfrakturen

Wirbelfrakturen

Falls eine konservative Therapie mittels Korsett keine ausreichende Besserung der Beschwerden bringt, können eingebrochene Wirbel mit Zement aufgefüllt und so stabilisiert werden. Falls der Bruch komplizierter ist, muss auch die Versorgung meistens größer ausfallen. Die notwendige Eingriffsart muss immer auf den einzelnen Fall angepasst werden.

Interventionelle Schmerztherapie

Interventionelle Schmerztherapie

Mit Hilfe von röntgengezielten Infiltrationen, kann bei unklaren Befunden der Fokus des Schmerzes ausgetestet und behandelt werden. Auch falls die Intervention keinen langanhaltenden Erfolg bringt, können aus den Ergebnissen wichtige Erkenntnisse für eine mögliche Operation gezogen werden.

Mein Motto: Nehmen Sie Ihre Patienten an der Hand und führen Sie diese durch ihre Krankheit.

–  Dr. Sebastian Rath  –

Kontakt

Wir freuen uns über Ihre Kontaktaufnahme. Unsere Mitarbeiter kümmern sich sofort um Ihr Anliegen.