PRIV.-DOZ. DR. MARKUS FIGL
Facharzt für Orthopädie und Traumatologie
Facharzt für Unfallchirurgie
Spezialist für Knie- und Sportverletzungen
Dr. Figl operiert in der Privatklinik Döbling, im Rudolfinerhaus, im Evangelischen KH Wien und im Sanatorium Hera. Dozent an der Sigmund Freud Universität Wien
Zusatzqualifikationen (Auswahl): FIFA Diplom in Football Medicine, ÖÄK Diplom für Sportmedizin, ehem. Flugrettungsnotarzt (ÖAMTC und SHS),
Allgemein beeideter und gerichtlich zertifizierter Sachverständiger
Spezialgebiete: Arthroskopische Kniechirurgie, Kreuzbandrefixation, Kreuzbandersatzoperation, Meniskuschirurgie
Facharzt für Unfallchirurgie
Spezialist für Knie- und Sportverletzungen
Allgemein beeideter und gerichtlich zertifizierter Sachverständiger
Knieverletzungen führen zu einer Beeinträchtigung in allen Lebenslagen. Nicht nur Profisportler, auch verletzte Freizeitsportler, wünschen sich nach einer Knieverletzung ein schnelles Comeback. Als langjährig erfahrener Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie freue ich mich Ihnen die bestmögliche Behandlung nach einer Knieverletzung zu ermöglichen. Mit mehr als 5.000 durchgeführten Operationen am Bewegungsapparat sind Sie bei mir in kompetenten Händen.
„Moderne Medizin in einer menschlichen Atmosphäre“ steht für mich im Mittelpunkt.
Leistungsspektrum
Kreuzbandriss
Ist das Kreuzband gerissen ist die normale Gelenkskinematik empfindlich gestört und das Gelenk hat einen höheren Verschleiß, der je nach Belastung, früher oder später in einer Arthrose endet.
Bei der Refixation des gerissenen Kreuzbandes wird das eigene Kreuzband erhalten. Das gerissene Kreuzband wird dabei arthroskopisch im Rahmen einer Gelenksspiegelung über zwei kleine Schnitte exakt am Knochen wiederbefestigt. Diese Technik kann in der Frühphase bis etwa 3 Wochen nach dem Kreuzbandriss durchgeführt werden. Durch moderne Befestigungsimplantate hat die Methode der Kreuzbandrefixation in den letzten Jahren eine Renaissance erfahren. Wir wenden die Technik der Kreuzbandrefixation seit Jahren mit hoher Patientenzufriedenheit an.
Bei der Kreuzbandersatzoperation – der sogenannten Kreuzbandplastik – wird körpereigenes Sehnenmaterial verwendet um das gerissene Kreuzband zu ersetzen. Dafür werden arthroskopisch Bohrkanäle in Oberschenkel und Schienbein vorgelegt. Das neue Kreuzband wird in die Bohrkanäle eingezogen und mit speziellen Implantaten verankert. Entscheidend ist dabei die exakte, möglichst anatomische Platzierung der Bohrkanäle. Die dafür erforderliche Präzision obliegt der Erfahrung des Operateurs. Wir führen den Eingriff der Kreuzbandersatzoperation regelmäßig durch.
Für Informationen und Auskünfte zum Thema Kreuzbandriss steht das Ordinationsteam gerne zur Verfügung.
Meniskusriss
Die Meniskusverletzung oder der Meniskusriss gehört zu den häufigsten Verletzungen des Kniegelenkes. Hauptbeschwerden sind Belastungs- und Druckschmerzen am betroffenen Gelenkspalt mit Schwellneigung und manchmal Einklemmungssymptomatik. Die Beschwerden kommen meist schleichend oder beginnen plötzlich nach einer meist ungewollten Drehbewegung des Kniegelenkes. Symptomatische Meniskusrisse führen mit der Zeit zu dauerhaften Schäden am hyalinen Gelenksknorpel.
Abhängig von der Risstiefe und Form der Meniskusverletzung ist daher meist ein arthroskopischer Eingriff notwendig und sinnvoll. Dabei wird der gerissene Meniskusanteil entweder mit speziellen Materialien genäht (Meniskusnaht/Meniskusrefixation) oder entfernt (Meniskusteilresektion). Bei einer Meniskusteilresektion wird immer nur das zerrissene Meniskusgewebe entfernt. Gesunde Meniskusanteile werden erhalten.
Für Informationen und Auskünfte zum Thema Meniskusriss steht das Ordinationsteam gerne zur Verfügung.
Knie Knorpelschaden/Kniearthrose
- Arthroskopische Interventionen: Autocart, Mikrofrakturierung, Knorpelglättung
- ACP Therapie
- SVF Therapie mit Fettstammzellen
- Hyaluronsäure
- Entzündungshemmende Infiltrationen
Für Informationen und Auskünfte zum Thema Knorpelschaden/Kniearthrose steht das Ordinationsteam gerne zur Verfügung.
Knochenbrüche
Frakturen des Kniegelenkes, Unterschenkels, Sprunggelenkes, Oberarmes, Ellenbogens, Unterarmes, der Hand und des Handgelenkes (Speichenbruch, Kahnbeinbruch, Mittelhand- und Fingerfrakturen) werden von mir mit modernsten Osteosyntheseverfahren operativ versorgt.
Für Informationen und Auskünfte zum Thema Knochenbrüche steht das Ordinationsteam gerne zur Verfügung.
Sehnenverletzungen
- Achillessehnenriss
- Bizepssehnenriss
Für Informationen und Auskünfte zum Thema Sehnenverletzungen steht das Ordinationsteam gerne zur Verfügung.